Wir bauen ne Kiste…

…auf die wir was drauf schreiben – oder ein Schild. Vorher denken wir uns dazu einen tiefsinnigen Text aus. Die Kiste oder das Schild tragen wir durch die Nacht. Am Dorfplatz warten Leute frierend bis wir kommen und lesen dann was wir geschrieben haben. Dieser uralte traditionelle Ritus heißt “Nacht-Umzug” und findet am Fasnet-Sundig in Altglashütten statt.

Wir ziehen uns schwarze Umhänge an…

…lassen die Melodie von Star Wars laufen und treten gegen einen Ball. Beim Grümpelturnier des Vereins „Xlaanys“ haben wir in den vergangenen sieben Jahren schon mehrere Tore geschossen.

Wir laufen einmal im Jahr weg…

… fahren Gondel oder Bus, setzen uns in eine Hütte und gesellen uns, zum Beispiel im Montafon, den Vogesen oder im Schwarzwald. Das ist so gesellig, dass sich bei der Gelegenheit schon manch ein Gast dazu entschieden hat, die drei Gimbel-Prüfungen abzulegen, die man absolvieren muss, um Mitglied zu werden.
Und in manchen Jahren fahren wir zusätzlich nach Straßburg, Bregenz oder Dublin – wir nennen es “Kulturreise”.

Wir feiern feste…

… Feste bei denen wir zum Beispiel zusammen mit anderen Vereinen bewirten – ein noch nicht ganz so alter, dafür aber auch sehr schöner Brauch in dem besagten Schwarzwalddorf.

Wir gehen mit der Zeit…

… und passen unsere Gesellungsformen unserem Alter an.
Inzwischen sind wir beim Café-Kränzchen angelangt, das wir alle paar Wochen bei einem oder mehreren der 15 Mitglieder veranstalten, die in weniger als 15 verschiedenen Häusern wohnen, die dafür zum Teil ganz schön weit voneinander weg sind.